125 Jubiläumsausflug

Der Gehörlosenverein Bremerhaven von 1899 feierte in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Wir wollten etwas Besonderes erleben und für immer in Erinnerung behalten. So haben wir vom 29.6. bis 4.7.2024 mit 24 Mitgliedern und 1 Dolmetscher eine Flusskreuzfahrt von Passau nach Budapest gemacht.

Der erste Tag war sehr heiß. Zum Glück haben wir auf dem Schiff viel getrunken, um den Durst zu löschen. Als kleine Überraschung bekamen unsere Mitglieder Matrosenmützen. Viele haben gelacht und waren gut gelaunt. Das Abendessen war ein 4-Gänge-Menü, es hat gut geschmeckt.

Am 2. Tag sind wir in Wien angekommen und es gab eine Stadtführung und nach der Rückkehr sind einige von uns in den Whirlpool gegangen.

Am 3. Tag waren wir in Budapest und eine schöne Stadt in Ungarn. Dort hatte unser junges Mitglied Milla Geburtstag und wir haben zusammen gefeiert. Danach haben wir dunkelblaue Sweatjacken mit dem Clublogo angezogen und ein Gruppenfoto gemacht. Danach haben wir natürlich auch eine Stadtführung durch Buda und Pest gemacht und an diesem Abend war die Stadt sehr schöne beleuchtet. Spät am Abend sind wir wieder mit dem Schiff gefahren.

Am 4. Tag konnten wir in Kapitän Steuerraum besuchen und Kapitän hat uns erklärt wie der Schiff funktioniert und hat unsere Fragen beantwortet. Kapitän mochte unsere Gruppe sehr und kurz danach sind wir in Bratislava Stadt von Slowakei und wir gehen mit Stadtführung dahin.

Am 5. Tag sind wir in Dürnstein wo der Marille Bauer sehr bekannt ist, angekommen. Dort konnten wir viel Schnaps, Likör, Marmelade usw. probieren. Viele von uns haben gekauft. Am Abend feiern wir ein Galaabend zum Abschluss der Reise.

Am 6. Tag der Schifffahrt nach Aschach und dann fahren wir mit dem Bus nach Passau Hauptbahnhof und wir sind langsam mit dem Zug nach Hause gefahren. Unsere Reise ist zu Ende und viele von uns waren begeistert und haben eine schöne Erinnerungen mitgebracht.